• Allgemein

    Erreichbarkeit Sommerferien

    Liebe Eltern, liebe Interessierte an der Hermann-Josef-Schule, in den Sommerferien ist das Sekrekariat unregelmäßig besetzt. In dringenden Fällen haben Sie die Möglichkeit unter 113104(at)schule.nrw.de mit uns in Kontakt zu treten. Sie können auch unter 0 22 51 – 12 53 35 eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Ihr Schulteam

  • Allgemein

    Öskerche Alaaf

    Nach pandemiebedingter Pause nahm unsere Schule in diesem Jahr wieder am Kinderkarnevalsumzug teil. Mit 80 Teilnehmenden bildeten wir auch die größte Gruppe. Als Astronauten verkleidet, konnten wir so manche Süssigkeit an die Zuschauer und Besucher des Umzuges verteilen.

  • Allgemein

    Aufführung Musical-AG

    Im zweiten Schulhalbjahr konnten einige Kinder der Schule in der Musical-AG ihrer künstlerischen Begabung nachgehen. Neben den einzelnen Sprech- und Gesangsrollen wurden auch tänzerische Elemente integriert. Alle Klassen genoßen die Aufführung in der Turnhalle unter Leitung von Frau Klinkhammer und spendeten den Darsteller*innen einen tosenden Applaus.

  • Allgemein

    Wenn der Eiswagen kommt

    Der Förderverein der Schule hat sich zum Schuljahresabschluss eine süße und kalte Erfrischung für die Schülerinnen und Schüler ausgedacht. Jedes Kind hat ein Eis vom Eiswagen erhalten. Später wurde die beliebteste Eissorte gekürt: Erdbeere

  • Allgemein

    Verabschiedung OGS- Leitung

    Am Freitag, den 09.06. hatte Frau Engels ihren letzten Arbeitstag als pädagogische Leitung der OGS. Hierzu hatten sich die pädagogischen Leitungen der KJA der benachbarten Schulen, ehemalige und aktuelle Mitarbeiter*innen der OGS der Hermann-Josef-Schule, Vertretungen der Lehrer- und Elternschaft sowie der Bereichsleiter der KJA Herr König und der Schulleiter Herr Wanasek zu einer kleinen Verabschiedung eingefunden. Nach der Abschiedsrede von Herrn Wanasek fügte Herr König noch seinen Dank des Standortträgers hinzu. Gleichzeitig konnte Herr König aber auch die Nachfolgerin Frau Kaiser mit einem Blumenstrauß begrüßen. Frau Engels gilt unser aller herzlicher Dank für die geleistete Arbeit und die besten Wünsche für ihre Zeit im Ruhestand. Frau Kaiser heißen wir herzlich…

  • Allgemein

    Basketballmeisterschaft der Grundschulen

    Bei der diesjährigen Kreismeisterschaft der Grundschulen im Basketball trat unsere Schule mit zwei Teams an. Nach guten Wettbewerben und teilweise nervenzehrenden Szenen konnte das Team 1 den 3. Platz für sich entscheiden. Das Team 2 konnte leider nicht in das Halbfinale einziehen und belegte Platz 6. Allen Kindern hat es viel Spaß gemacht, sodass wir im kommenden Jahr sicherlich wieder dabei sein werden.

  • Allgemein

    Fasteloovend

    Ausgelassen feierten die Kinder der Hermann-Josef-Schule den „Weibertag“. Zu Mitmachtänzen wurde sich ausgelassen bewegt und gefeiert. Egal ob als Einhorn, Clown, Pirat oder Polizist, alle feierten mit.

  • Allgemein

    Neuer Vorstand des Fördervereins

    Am letzten Dienstag, den 31.01.2023 wurde ein neuer Vorstand der Freunde & Förderer der Hermann-Josef-Schule e.V. gewählt. Herr Lenhard ist nun neuer Vorsitzender. Zweite Vorsitzende ist Frau Küffner. Beide werden durch Herrn von der Dovenmühle (Kassierer) und Herrn Malcherek (Schriftführer) unterstützt. Komplettiert wird der Vorstand durch Frau Röhl und Herrn Wanasek als Beisitzer bzw. Kassenprüfer. Das Schulteam bedankt sich beim scheidenden Vorstand für die Arbeit und wünscht dem neuen Vorstand eine gute Zusammenarbeit.

  • Allgemein

    Erreichbarkeit Schulpflegschaft

    Liebe Eltern, durch die Stadt Euskirchen wurde für die bei den Stadtschulpflegschaften anwesenden Schulpflegschaften ein Funktionspostfach eingerichtet. Dieses ist über die Adresse schulpflegschaft@hermann-josef-schule.euskirchen.de erreichbar. Mit freundlichen Grüßen Tina Bernhardt

  • Allgemein

    Clown Francesco begeistert

    Große Begeisterung löste der Besuch von Clown Francesco in unserer Schule aus. Er zeigte ein großes Repertoire an Clownerie und Zauberei. Teilweise benötigte er Hilfestellungen von Kindern, die direkt zum mitmachen animiert wurden. Zum Schluss der Vorstellung erhielt Clown Francesco einen riesen großen Applaus.